You are currently viewing Marienbrücke 1. Teil

Marienbrücke 1. Teil

Vorbereitungen für den Bau der Brücke und des Platzes

1999: Gleich zu Anfang behinderte ein starkes Hochwasser die Bauarbeiten. Manche Gerätschaften konnten nicht mehr rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden.

März 2000: Es hatte sich viel getan auf der Baustelle den Winter über. 
Jetzt konnte man schon die ungefähre Dimension des Projekts erkennen. Neben der „alten“ Brücke wurden neue Pfeiler in das Flussbett der Donau gebohrt. Auf diese Fundamente wird später die alte Brücke geschoben werden. Über diese Behelfsbrücke musste der Verkehr fließen, während die neue Donaubrücke an der ursprünglichen Stelle gebaut wurde! 

1. Teil: Der Beginn
2. Teil: Die Verschiebung
3. Teil: Der Bau der neuen Brücke
4. Teil: Das Einschwimmen des Bogens
5. Teil: Die Anlage und der Parkplatz
6. Teil: Die Einweihung
7. Teil: Der Rückbau der alten Brücke